Cari Amici Bella Italia
Cari Amici August

Cari Amici Bella Italia

September 2017

„Das Land, wo die Zitronen blühn“, Amici,

zieht uns Nordländer schon immer magisch an. Zu den mannigfaltigen Dingen, die uns dort

faszinieren, gehören ganz besonders auch die intensiven Düfte und Aromen, die es in unseren Breiten so nicht gibt. Goethe nennt stellvertretend dafür den Duft der Zitronenblüten.

Die Düfte und Aromen der Zitrusfrüchte prägen ganze Landstriche und natürlich auch alles, was in ihrer Nähe wächst und gedeiht, besonders auch die Weintrauben. Kein Wunder also, dass die Weine dadurch ganz einzigartige Eigenschaften erhalten.

Wir laden Sie ein, solche Weine bei uns zu probieren und diese hinreißend erfrischenden und fröhlich stimmenden Düfte und Aromen selbst zu entdecken:

Aus Sizilien von Alcesti: „Isola dei Profumi Bianco2016, biologischer Anbau, aus den autochthonen Trauben Grecanico und Cattaratto. Leicht, frisch, duftig..

Ebenso „Isola dei Profumi Rosso 2016“ aus Nero d’Avola und Perricone, mit herrlich frischer Weichselkirsche in Duft und Geschmack.

Der weiße Zibibbo 2016, mit intensiven mediterranen Fruchtnoten. Bio!.

Der rote Frappato 2015, ebenfalls Ur-Sizilianer, Amarenakirsche, Heidelbeere im angenehm weichen Geschmack, leicht kühl getrunken ein Erlebnis!

Vom Ätna die Murgo-Weine in denen sich zu den Zitrus-Düften und Aromen die vielfältige Mineraltät gesellt: Lapilli Bianco 2016 und Etna Rosso 2015.

Aus den Marken: Besonders intensiv und vielfältig die Düfte und Aromen der Amalfi-Zitrone im markant harmonischen Falerio 2016 von Saladini Pilastri, Bio-Anbau.

Aufregend sind auch die Allianzen, die Zitrus- Aromen mit vielerlei Kirsch-Varianten eingehen, die Sie in unseren Rosé- Weinen entdecken können:

Pungirosa 2016 von Rivera (Apulien). Leicht, fruchtig, ein Hauch von Rosenduft.

Etna Rosato 2016 von Murgo (Sizilien), Kirschen mit Granatapfel

Ciro Rosato 2016 von Iuzzolini (Kalabrien) vollmundig, weich.

Cerasuolo 2016 von Marramiero (er hat die Kirsche im Namen!) kräftig, trocken.

Maria Rosé Spumante Brut von Marsuret (Veneto) elegant, fein.

Wer Prickelndes mag: Pecorino 60 Passi 2016 und Lambrusco 2016 uinbedingt probieren!

Mit all diesen Köstlichkeiten können Sie gut gelaunt dem Herbst entgegensehen!

Ausgehende Jahrgänge zu besonders günstigen Preisen machen das noch leichter:

Scariazzo 2014 von Rivera (Apulien) aus der Fiano-Traube, rund, weich.

Passerina 2015 von Fageto (Marken) Bio-Anbau, leicht würzig, angenehm.

Alle anderen Weine stehen selbstverständlich ebenfalls zur Probe bereit

Bei Ihren Vini & Olii.